· 

Stress macht krank

Stress macht krank, das wissen wir und doch kommen wir meist nicht alleine aus der Stressspirale heraus.

Im medizinischen Bereich versteht man unter Stress nicht die Überforderung, den Termindruck oder die Hektik, sondern die daraus resultierenden, biochemischen Veränderungen in unserem Körper. Stress ist messbar- die Stresshormone, wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol steigen dauerhaft an und verursachen in unseren Körpersystemen starke Veränderungen. Nicht nur der Blutdruck steigt bei anhaltendem Stress, sondern auch die Schilddrüse wird strapaziert, andere Hormone werden unterdrückt und daurch kann es zu Diabetes, aber auch zu gynäkologischen Problemen kommen. Schlafstörungen, Nervosität, Gereizheit , vermehrtes Schwitzen und Gewichtszunahme können Zeichen  eines Stressstoffwechsels sein. Dauert der Stress eine lange Zeit an, kann es dazu kommen, dass selbst die Stresshormone nicht mehr gebildet werden ( die Nebenniere ist erschöpft), der Körper ist ausgebrannt. Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Depression sind Folgen dieses Ausgebranntseins. Spätestens jetzt geht es darum die Ursachen der Stresssymptomatik zu suchen und zu ändern.

An den Lebensumständen kann man oft nicht so leicht etwas ändern, aber dennoch gilt es darüber nachzudenken, ob der Arbeitsplatz, die Wohnbedingungen oder die Partnerschaft passen. Manchmal liegen die Gründe des Gestresstseins jedoch weniger an dernrealen Umständen, als mehr in unserer Bewertung der Fakten. Unsere inneren Prägungen, Glaubenssätze, Moralvorstellungen und Erwartungen sind es, die aus einer Situation eine Stresssituation machen. Oft ist es unser innerer Antreiber, der uns nicht zu Ruhe kommen lässt, bevor alles perfekt erledigt ist. Diesen inneren Antreiber und andere innere Überzeugungen nehmen wir immer mit, ob wir den Arbeitsplatz wechseln oder einen neuen Partner haben.

Der beste Weg aus der Stressspirale zu kommen, ist es nach innen zu schauen und zu erkennen, wie unsere inneren Programmierungen sind und wie sie unsere Verhalten bestimmen. Nur was wir bewusst erkennen, können wir auch verändern.

Mit energetischen Methoden wie Matrix Inform oder der Akasha Chronik Arbeit können wir Bewusstsein schaffen und Veränderungen initiieren. Termine dazu können bei mir in der Praxis oder online vereinbart werden.

Was können wir körperlich tun, um die Folgen eines Stressstoffwechsels zu lindern lesen Sie im nächsten Blogartikel.